Taktische Eigensicherung

Zielgruppe

  • Mitarbeiter der Sicherheitswirtschaft
  • Einrichtungen der Bundes- und Landesbehörden sowie für Kommunalverwaltungen
  • Rettungs- und Hilfsorganisationen
  • Gesundheitswesen
  • Unternehmen und Institutionen
  • Personen mit berechtigtem Sicherheitsinteresse

Leitgedanke

  • PRÄVENTION + DEESKALATION + SELBSTSCHUTZ + AUFTRAGSERFÜLLUNG

Lernziel

  • Förderung von Selbstvertrauen
  • Entwicklung der Fähigkeit zur Prävention und Gefahrerkennung
  • Verhaltenssicherheit bei Bedrohung, plötzlichen Tätlichkeiten und in Konfliktsituationen
  • Aufbau der Fähigkeit zur Deeskalation, Eigensicherung, Selbstschutz und Rückzug aus dem Gefahrenbereich
  • Aufbau der Fähigkeit zur Teamarbeit und Nothilfe

Inhalte

Fachtheoretische Ausbildung

  • Ausgangssituation – Gefahren für Mitarbeiter
  • betriebliches Notfall- und Krisenmanagement
  • rechtliche Vorgaben
  • Gefährdungslage
  • Täter- und Täterverhaltensanalyse, Tätergruppen
  • Entwicklungsdynamiken von Gewalt
  • Ursachen für Gewalt am Arbeitsplatz
  • rechtliche Grundlagen – Notwehr-, Notstandsbegriffe
  • Eskalationsprozess und die Erregungskurve (Phasenmodell von Gewalt)
  • Kalte und heiße Aggressionen + Gewalt
  • Phasenmodell einer Tat
  • Stress (Stressoren + Stressreaktion)
  • Stress im Kontext mit sicherheitsorientiertem Handeln
  • Gefahrenwahrnehmung
  • Vorwarnzeichen für Gewalt
  • Gefährdungskategorien
  • kunden- und serviceorientierte Kommunikation
  • situationsgerechte Kommunikation und Deeskalation
  • Defensiv-Taktische-Handlungsalternativen
  • Ausrüstungskunde


Fachpraktische Ausbildung

  • technische, organisatorische und personelle Rahmenbedingungen: Der sichere Arbeitsplatz / Die sichere Institution
  • Grundsätze und Taktiken der Eigensicherung
  • Taktisches Verhalten in den Einsatzphasen des Außendienstes (bei der Annährung - im Fahrzeug / zu Fuß, beim Bewegen im Treppenhaus, an der Tür, bei der ersten Kontaktaufnahme, beim Bewegen in Räumen, am Ereignisort)
  • Taktisches Verhalten in den Einsatzphasen des Innendienstes (bei der ersten Kontaktaufnahme, beim Bewegen in Räumen, beim Kundengespräch, Verabschiedung)
  • Zusammenarbeit und Kommunikation im Team
  • Analyse der Deeskalations und Interventionsmöglichkeiten
  • Aktionsmodell zur Gewaltbewältigung (SELBSTSchutz)
  • Verhaltensgrundsätze - Amok- und Terrorlagen
  • Verhaltensgrundsätze - Geiselnahme
  • taktisches Vorgehen der Polizei
  • Entwicklung von ganzheitlichen Handlungsprozessketten
  • Zusammenarbeit mit Polizei und Rettungsdiensten
  • Rollenspiele / Praxissimulationen
  • Konfrontationsübungen
  • Entwicklung eines persönlichen Selbstschutzkonzeptes nach einem Konflikterlebnis oder einer Gewalttat unter Einbeziehung des privaten Umfeldes

Dauer

  • 1 Tag (8 Trainingseinheiten)
  • je nach Bedarf modular erweiterbar

Termine

  • auf Anfrage

Fortsetzung

  • Weiterführungskurs
  • Aufbaukurs
  • Spezialkurs
  • Ausbildung zum Multiplikator

Benötigte Ausrüstung

  • Dienstkleidung oder Zivilkleidung

Abschluss

  • Zertifikat

Teilnehmerzahl

  • maximal 20 Teilnehmer

Preis

  • nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir erstellen Ihnen ein Angebot
  • wir orientieren uns dazu umfänglich an Ihren Vorstellungen hinsichtlich des Preises und des Umfangs und planen mit Ihnen individuell

Durchführungs- und Schulungsort

  • nach Absprache in den Räumlichkeiten in Ihrer Institution
  • in unseren Ausbildungsräumlichkeiten in Rostock oder Güstrow

Schnellkontakt

Zögern Sie nicht uns anzurufen und einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
+49 (0) 381 877-29542

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